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Crysis 2 – Config CFG

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10. Apr 2011 | Posted by dasgeraet | Kategorie: Hauptnews

Für Crysis2 kann sich jeder eine autoexec.cfg in den root Crysis2 Ordner packen. Hier kann man das Spiel um einiges optimieren. Das geht mit dem Konfigurator-Tool das ich in Media hochgeladen habe. Oder ihr baut Euch die .cfg selbst. Bei mir hat es viel gebracht 😀

Folgende Befehle gibt es u.a.:

g_SkipIntro (0/1; deaktiviert die Introvideos)
g_enableInitialLoginScreen (0/1); deaktiviert die Mycrysis-Anmeldung)
Hide_HUD (0/1; deaktiviert das HUD – Achtung: einige Missionsziele sind so nicht erfüllbar! Funktioniert nicht via autoexec)
cl_BobHud (0/1; schaltet das Kamerawackeln beim Laufen ab)
cl_FOV (Standard ist 55; erweitert oder verkleinert das Sichtfeld)
pl_Movement.Power_Sprint_TargetFov (Standard ist 55; erweitert oder verkleinert das Sichtfeld während des Sprintens im Power-Modus)
i_Mouse_Accel (0/1; deaktiviert die Mausbeschleunigung)
cl_ZoomToggle (0/1; deaktiviert den doppelten Tastendruck für den Waffen-Zoom)
cl_CrouchToggle (0/1; deaktiviert den doppelten Tastendruck für die Ducken-Funktion)

e_ShadowsMaxTexRes (Standard ist 1024; erhöht oder senkt die Schattenauflösung in 512er Schritten; Werte über 1536 führen zu Grafikfehlern)
r_TexMaxAnisotropy (Standard ist 8; 16 stellt das Maximum der anisotropen Texturfilterung dar)
r_PostMSAA (Standard ist 2; 0 deaktiviert das auf SRAA basierende Post-MSAA, 1 verringert die Qualität)
r_UseEdgeAA (Standard ist 1 und aktiviert die Blur-Stufe; 2 aktiviert die Glättung von Kanten, 3 steigert per Laplace-Algorithmus die Qualität)
r_MotionBlur (Standard ist 1 und aktiviert nur Camera-Motion-Blur; 0 deaktiviert die Bewegungsunschärfe und 2 fügt Objetct-Motion-Blur hinzu)
r_DepthOfField (Standard ist 1 und aktiviert die Tiefenunschärfe; 0 deaktiviert die Tiefenunschärfe und 2 verbessert sie durch HDR; funktioniert nicht via autoexec)
r_DepthOfFieldBokehQuality (Standard ist 0 und sampelt mit 32-fach; 1 sampelt 64-fach für höhere Qualität; funktioniert nicht via autoexec)
r_HDRGrainAmount(Standard ist 0.6; 0 deaktiviert die Körnung im Himmel)
r_HDRVignetting (Standard ist 1; 0 deaktiviert die Vignettierung an den Rändern des Bildes; funktioniert nicht via autoexec)
r_glow (Standard ist 1; 0 deaktiviert die Glüheffekte; funktioniert nicht via autoexec)
r_GlowAnamorphicFlares (Standard ist 0; 1 aktiviert anamorphotisches Glühen)
g_RadialBlur (Standard ist 1; 0 deaktiviert die Unschärfe bei Explosionen)
r_SSAO (Standard ist 4; 0 deaktiviert die Umgebungsverdeckung; 1-3 verringern die Qualität)
r_CloudsUpdateAlways (Standard ist 0; 1 aktualisiert die Wolkendarstellung mit jedem Frame; funktioniert nicht via autoexec)
r_TexturesStreaming (Standard ist 0; deaktiviert das Streamen von Texturen; funktioniert nicht via autoexec)
e_ViewDistRatio (Standard ist 100; kleinere Werte erhöhen die Sichtweite)
e_ViewDistRatioDetail (Standard ist 100; kleinere Werte erhöhen die Sichtweite)
e_ViewDistRatioVegetation (Standard ist 100; kleinere Werte erhöhen die Sichtweite)
e_VegetationSpritesDistanceRatio (Standard ist 1.5; kleinere Werte erhöhen die Distanz, bevor Sprites genutzt werden)

sys_spec_gameeffects = 1/2/3 -> Changes Game Effects such as body-related stuff like when they disappear
sys_spec_objectdetail = 1/2/3 -> Changes the quality of the detail of the objects
sys_spec_particles = 1/2/3 -> Changes the quality of the particles
sys_spec_physics = 1/2/3 -> Changes how you interact with the world ( higher is more CPU-intensive )
sys_spec_postprocessing = 1/2/3 -> Changes the quality and amount of post processing used
sys_spec_shading = 1/2/3 -> Changes the quality of the shaders
sys_spec_shadows = 1/2/3 -> Changes the quality of the shadows
sys_spec_sound = 1/2/3 -> Changes the quality if the sound
sys_spec_texture = 1/2/3 -> Changes the quality of textures
sys_spec_water = 1/2/3 -> Changes the quality of the water
cl_crouchToggle=0/1 -> Disables/Enables crouch toggle
cl_zoomToggle=0/1 -> Disables/Enables Zoom toggle
i_mouse_accel=0 /1 -> Disables/Enables mouse acceleration
g_skipIntro=0/1 -> Disables/Enables Intro Skipping
cl_fov=x -> Enter your desired value for the Field of View
r_DrawNearFoV=x -> Enter your desired value for the Field of View of nearby objects
pl_movement.power_sprint_targetFov=x -> Enter your desired value for the Field of View while sprinting
r_motionblur=0/1 -> Disables/Enables Motion Blur
g_radialBlur=0/1 -> Disables/Enables the Radial Blur, which gives you the effect of speed
r_Flares=0/1 -> Disables/Enables Flare effects around certain dynamic lights
r_Glow=0/1 -> Disables/Enables Bloom effects
r_HDRRendering=0/1 -> Disables/Enables HDR Rendering
r_SSAO=0/1 -> Disables/Enables Screen Space Ambient Occlusion
q_ShaderHDR=0/1 -> Disables/Enables Shader HDR effects
r_ColorGrading=0/1 -> Disables/Enables Color Grading
r_MultiGPU=0/1 -> Disables/Enables SLI/CrossFireX (requires next patch)
r_MultiThreaded=0/1 -> Disables/Enables Multi-thread support
g_useHitSoundFeedback=0/1 -> Disables/Enables Sound feedback of a hit
e_shadows=0/1 -> Disables/Enables shadows
r_FSAA=0/1 -> Disables/Enables Full-scene Anti-Aliasing
r_UseEdgeAA=0/1 -> Disables/Enables Edge Anti-Aliasing
r_TexMaxAnisotropy=1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16 -> Select the desired value for Anisotropic Filtering ( from 1x to 16x )
d3d9_TextureFilter=bilinear/trilinear -> Chooses between bilinear and trilinear texture filtering
cl_sensitivity=x -> Enter your desired value for mouse sensivity

5 Kommentar zu Crysis 2 – Config CFG

  1. Wir müssen dringend das mit dem „Weiterlesen“ fixen sonst sind solche Posts einfach zu lang, oder?

  2. Ja, wenn ich mal wieder Zeit habe, sehe ich nach, warum das nicht geht. Es gibt nur Main …

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